Eric Schmidt qualifiziert sich für DM


Wiesbaden, 01. Oktober 2022

 

Während die regionalen Vorläufe im Jugend-Kart-Slalom wie gewohnt noch im alten Schuljahr stattfanden, ging es nach den Sommerferien nochmals zur Sache! Die besten Piloten Hessens trafen sich am 26. August zur Hessenmeisterschaft beim AMSC Lahn-Eder, um den Hessenmeister zu küren. Außerdem qualifizieren sich die besten Drei aus jeder Klasse für die Deutsche Meisterschaft. Von der Scuderia Wiesbaden durften drei Starter ihr Können zeigen.

Für eine große Überraschung sorgte die Teilnahme von Ajdin Omerovic in der K1, der in seiner ersten Saison mit dabei sein konnte. Er pilotierte das Kart mit nur wenigen kleinen Fehlern solide durch den Parcour und freute sich am Ende über einen Platz im Mittelfeld.

In K2 reiste Eric Schmidt mit voller Punktzahl aus den Vorläufen an. Leider kam es unmittelbar vor seinem ersten Wertungslauf zu einem Defekt an der Lichtschranke, der erst nach mehreren Minuten behoben werden konnte. Die Konzentration bei Eric war gewichen und die Chance auf eine gute Tagesplatzierung ebenso. Durch seine vier mitgebrachten ersten Plätze reichte es aber in der Hessenmeisterschaft noch für den Vizetitel im Klassement, wodurch er überglücklich ein Ticket für die Deutsche Meisterschaft in Empfang nehmen konnte.

Luca Denndorf fuhr in der K3 fehlerfrei, jedoch fehlte es ihm etwas an Speed, um ins vordere Feld zu fahren. Zufrieden war er am Ende trotzdem über einen guten elften Platz.

 

Hier nochmal die Ergebnisse der Hessenmeisterschaft (hmj) im Detail:

K1 – 15 Starter

P9 Ajdin Omerovic

 

K2 – 24 Starter

P2 Eric Schmidt

 

K3 – 19 Starter

P11 Luca Denndorf

 

Im Anschluss an die Hessenmeisterschaft wurden dann Mitte September die drei Endläufe des ADAC Hessen-Thüringen ausgetragen, für die sich ebenfalls Eric Schmidt qualifiziert hatte. Hier werden die Punkte aus den Vorläufen auf Null gesetzt, wodurch jeder Teilnehmer die gleiche Chance hat, sich eines der begehrten Tickets für den Bundesendlauf zu sichern. Dieses erhalten wieder die ersten Drei!

Bei der ersten Veranstaltung lieferte sich Eric einen knappen Kampf im Zehntelbereich um P3, musste sich am Ende aber doch mit dem vierten Platz zufriedengeben. Beim zweiten Lauf führte eine unnötige Pylone zum Streichergebnis, während auf der anspruchsvollen dritten Strecke des AC Meißner nochmal Platz vier drin war. Am Ende wurde Eric fünfter in der Gesamtwertung der drei Endläufe. Auch wenn er sich hier nicht weiter qualifiziert hat, ist Trainer Sebastian Flick und auch Eric selbst sehr zufrieden mit dem Ergebnis und fast ein bisschen froh, dass es nicht der unglückliche vierte Platz geworden ist. Nun gilt es, sich in den kommenden Trainings nicht auszuruhen, sondern sich für die Deutsche Meisterschaft am 22. und 23.10.2022 auf dem Hockenheimring vorzubereiten. Wir wünschen Eric viel Erfolg!