ADAC Clubsport Rallye Sprint Cup 2023

(Foto: Raphael Heich)
(Foto: Raphael Heich)

Harsewinkel, 06. Mai 2023

 

Marcel Wiese, Vorjahresmeister der Kartmeisterschaft des ADAC Hessen-Thüringen in der Klasse 4, betritt neues Terrain und startet dieses Jahr gemeinsam mit Beifahrerin Mirjam Jüttner beim ADAC Clubsport Rallye Sprint Cup.

Am vergangenen Wochenende fand bereits der Zweite von fünf Läufen der Region Mitte statt. 13 Fahrer und vier Fahrerinnen aus den ADAC Regionalclubs Hessen-Thüringen, Mittelrhein, Nordrhein, Pfalz, Saarland und Westfalen haben sich in die Meisterschaft eingeschrieben. Fast vollzählig fanden sich diese im Emstalstadion in Harsewinkel ein, um mit den drei Suzuki Swift, auf denen alle Teilnehmer abwechselnd fahren, die Zeitenjagd fortzusetzen.

Nachdem das Team Wiese/Jüttner die Leistungen der anderen nach der ersten Veranstaltung im pfälzischen Deimberg einschätzen konnte, war das Ziel für die zweite Veranstaltung klar: ankommen und sich Stück für Stück den Zeiten der erfahreneren Piloten nähern!

 

Auf der ersten von drei Wertungsprüfungen gelang es Marcel mit seiner Beifahrerin leider nicht, den Streckenverlauf fehlerfrei zu fahren, sodass die beiden mit der Maximalzeit (schnellste Zeit plus zwei Minuten) bestraft wurden. So war ein Platz im Mittelfeld der Tageswertung erneut in weite Ferne gerückt. Auf der zweiten und dritten Wertungsprüfung wurden jedoch nochmal alle Möglichkeiten ausgeschöpft, dem avisierten Ziel gerecht zu werden – und schließlich konnte man doch zufrieden nach Hause fahren. Der Abstand zu den Fahrzeiten der Schnellsten konnte gegenüber der ersten Veranstaltung deutlich verringert werden und das ein oder andere Team platzierte sich schließlich noch hinter den beiden im Gesamtklassement.

Der einwandfreie Umstieg von seinem Kart auf das Rallyeauto fällt wahrlich nicht vom Himmel, aber Marcel ist motiviert, sich stetig zu verbessern. So freut sich das Team schon auf die nächste Veranstaltung am 24. Juni, die auf der Südschleife des Nürburgrings ausgetragen wird.